TTC Ginsheim e.V.

Tischtennisbericht TTC Ginsheim KW 10 / 2024

Michael Hamm • März 12, 2024

TTC-Damen und Herren verlieren!

Am aktuellen Spieltag musste sowohl die 2. Damenmannschaft als auch die 2. Herrenmannschaft Niederlagen hinnehmen.

Die Damen waren in der Bezirksklasse beim TTC Kelsterbach Außenseiter. Trotzdem ging man überraschend mit 2 Doppelerfolgen in Führung. Danach hatte das Team einmal Glück, aber auch zweimal Pech. Die 3 Einzel gingen alle in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Mit etwas Glück hätte es somit 5:0 stehen können. So stand es aber nur 3:2 und Gastgeberinnen ließen nichts mehr anbrennen. Alle Einzel gingen glatt an Kelsterbach, so dass es am Ende 7:3 stand. TTC: Monika Jungmann/Rosita Frank und Emma Dürr/Michaela Hauf (je 1:0), Frank, Hauf und Dürr (je  0:2), Michaela Hauf (1:1).

Die 2. Herrenmannschaft wird nach den 2 Niederlagen am Wochenende den letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse nicht mehr abgeben können. Bei TTC GSW II und zuhause gegen RW Walldorf verlor man jeweils deutlich. In Weiterstadt stand es nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten 5 Einzel schnell 8:0 für die Gastgeber bevor Pascal Jertz und Michael Wacker mit knappen 5-Satz-Erfolgen die „Höchststrafe“ verhindern konnten. Den letzten Punkt zur 2:9-Niederlage gab Thorsten Maid ab. TTC: Pascal Jertz/Thorsten Maid, Fabian Schmenger/Jonas Töpler und Rainer Gütlich/Michael Wacker (je 0:2), Jertz (1:1), Maid (0:2), Schmenger, Töpler und Gütlich (0:1), Wacker (1:0).

Gegen RW Walldorf lief es zu Beginn ähnlich. Alle 3 Doppel gingen glatt verloren. Dann hatten allerdings Jertz und Maid viel Pech. Beide verloren ihre Einzel im Entscheidungssatz. Fabian Schmenger holte im Anschluss den ersten Zähler für sein Team. Den 2. Punkt erkämpfte Pascal Jertz im Spitzeneinzel bevor das Spiel durch die zweite Einzelniederlage von Maid mit 2:9 verloren war. TTC : Jertz/Maid, Schmenger/Frank Micheel und Gütlich/Benni Laut (je 0:1),  Jertz (1:1), Maid (0:2), Schmenger (1:0), Micheel, Gütlich und Laut (je 0:1) 

von Michael Hamm 23 Apr., 2024
TTC-Herren-Teams unterliegen deutlich & 1. Damenmannschaft erkämpft einen Punkt!
von Michael Hamm 19 März, 2024
2. TTC-Damenmannschaft verspielt klare Führung & TTC-Herren ohne Fortune!
von Michael Hamm 07 März, 2024
Bitteres Wochenende für 1. TTC-Herrenmannschaft!
von Michael Hamm 26 Feb., 2024
2. TTC- Damenmannschaft im Pokal ausgeschieden! Die 2. Damenmannschaft musste sich wie erwartet aus dem Pokalwettbewerb der Bezirksklasse verabschieden. Zu stark waren die Spielerinnen von der SKG Zell, dem Tabellenführer der Bezirksklasse Gr. 1. Dabei begann es für die TTC-Damen gar nicht schlecht. Monika Rauch gewann das erste Einzel souverän in 4 Sätzen. Doch dann trumpften die Gästespielerinnen groß auf. Monika Jungmann und Rosita Frank unterlagen glatt in 3 Sätzen. Als die beiden auch im anschließenden Doppel unterlagen führte Zell mit 3:1 Zählern. Das Spitzeneinzel verlor Monika Rauch dann glatt in 3 Sätzen. Damit sind die TTC-Damen raus aus dem Pokal.
von Michael Hamm 20 Feb., 2024
1. Damenmannschaft gewinnt souverän! Die 1. Damenmannschaft des TTC setzte sich in der Bezirksliga beim Tabellenletzten TGS Hausen II sicher mit 8:2 Punkten durch und belegt einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle. In Hausen gewann das Team beide Eröffnungsdoppel in 3 klaren Sätzen. Nach der 4-Satz-Niederlage von Delia Maid erhöhten Susanne Schuller, Denise Hoffmann und Hildegard Hennig die Führung auf 5:1. Im zweiten Durchgang musste nur Hildegard Hennig ihr Einzel abgeben. TTC: Schuller/Hoffmann und Hennig/Maid (je 1:0), Schuller und Hoffmann (je 2:0), Maid und Hennig (je 1:1) Stark ersatzgeschwächt musste die 2. Herrenmannschaft zu ihrem Auswärtsspiel nach Raunheim reisen. Dort gab es dann auch die erwartete Klatsche. Beim 9:1-Erfolg der Gastgeber konnte lediglich das Doppel Michael Wacker/Fabian Schmenger durch einen knappen 5-Satz-Erfolg punkten. Das Team bleibt damit weiter auf dem letzten Platz in der Tabelle. TTC: Fabian Schmenger/Michael Wacker (1:0), Denise Hoffmann/Rainer Gütlich und Benjamin Laut/Sebastian Stahl (je 0:1). Schmenger (0:2), Wacker, Gütlich, Hoffmann und Laut (je 0:1). Tippmann und Vollbrecht Garanten des Erfolgs! Einen wichtigen Sieg feierte die 1. Herrenmannschaft des TTC in der Bezirksoberliga. Gegen den Tabellennachbarn Blau Gelb Darmstadt setzte man sich mit 9:5 durch und hat jetzt wieder gute Chancen am Saisonende den Relegationsplatz zu erreichen. Gegen Darmstadt legte das Team einen Blitzstart hin. Alle 3 Eröffnungsdoppel konnten gewonnen werden. Als dann noch Stephan Nachtmann mit 17:15 im Entscheidungssatz gewinnen konnte und auch Rolf Cezanne mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen die gegnerische Nr. 1 aufhorchen ließ, stand es 5:0 für den TTC. Nach der 1:3-Niederlage von Hilmar Baier schaffte es Jens Tippmann einen 0:2-Satzrückstand noch umzubiegen. Das gleiche Kunststück gelang im Anschluss Holger Vollbrecht. Nach der Niederlage von Raphael Frey stand es bei Halbzeit 7:2 für den TTC. Dann gingen die Spiele von Nachtmann, Cezanne und Baier klar verloren und es wurde nochmal eng. Doch die Garanten des Erfolgs, Tippmann und Vollbrecht, die schon zusammen auch im Doppel erfolgreich waren, holten die beiden letzten Zähler.  Am Tag zuvor musste das Team in Pfungstadt antreten. Beim dortigen TTC gab es für die TTC-Herren erwartungsgemäß nicht viel zu holen. Auch wenn die Gastgeber ersatzgeschwächt antreten mussten, endete das Spiel mit einem klaren 9:2 -Erfolg für die Gastgeber. 3 Einzel (Stephan Nachtmann, Hilmar Baier und Susanne Schuller) gingen in den 5. Satz, wurden aber leider alle von den Heimspielern gewonnen. TTC: Stephan Nachtmann/Rolf Cezanne (1:0), Susanne Schuller/Harry Schmeider und Raphael Frey/Hilmar Baier (je 0:1). Nachtmann und Cezanne (je 0:2), Harry Schneider, Hilmar Baier, Susanne Schuller (je 0:1), Raphael Frey (1:0)
von Michael Hamm 14 Feb., 2024
2. TTC- Damenmannschaft mit Kantersieg!
von Michael Hamm 05 Feb., 2024
Schwarzer Samstag für TTC-Herren!
von Michael Hamm 31 Jan., 2024
Die Fastnachtssitzungen des Tischtennisvereins TTC Ginsheim waren in diesem Jahr ein voller Erfolg. Beide Veranstaltungen fanden vor ausverkauftem Haus im Ginsheimer Bürgerhaus statt. Unter dem Motto "1001 Nacht am Rhein, Fastnacht kann nicht schöner sein!" boten die Sitzungen ein abwechslungsreiches Programm, das die Närrinnen und Narrhalesen in eine zauberhafte Welt entführte.  Unter den Klängen der Mainzer Ranzengarde wurde das Sitzungskomitee auf die Bühne geleitet. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Sitzungspräsident Klaus Rüdiger, der wieder mal mit Witz und Charme durch das Programm führte. Höhepunkte des Abends waren die Auftritte hochkarätiger Künstler, die der Mainzer Fastnacht bestens bekannt sind. Darunter befanden sich Thorsten Ranzenberger und Christopher Ludwig, die als die KapellMainzer das Publikum mit ihrer Darbietung begeisterten. Ebenso sorgten die Altrheinstromer mit den TTClern Uwe Hager, Paul Hager und Thomas Wucher für beste Stimmung im Saal. Auch die Altrheingarde aus Ginsheim war wieder mit von der Partie und begeisterte das närrische Publikum mit ihrem Auftritt. Neben den musikalischen Einlagen sorgten auch Vorträge für beste Unterhaltung. Unter anderem brillierten Protokoller Hendrik Thiele, Marcus Schwalbach als Gardist, der Deutsche Michel alias Bernhard Knab, das Duo "Babbel net(t)", sowie Marcus Schönberger und Jürgen Wiesmann als Ernst Lustig mit ihren kokolores Beiträgen. Für tänzerische Höhepunkte sorgte das TTC Ballett Fit For Dance, die in diesem Jahr ihre Abschiedskampagne feierten, sowie erstmals das Männerballett Horny Hornets aus Biebelnheim, dass das Publikum mit Ihrer Tanzeinlage begeisterte. Den krönenden Abschluss bildete die hauseigene Schlusstruppe des TTC, die "Happy Ends", die die Stimmung im Saal nochmals zum Kochen brachten und das Publikum mit ihrer Show aus 1001 Nacht von den Stühlen riss. Im Anschluss an das große Finale, konnten die fastnachtsbegeisterten Gäste den Sitzungsabend bei Tanz und Musik in der Sektbar ausklingen lassen. Die Fastnachtssitzungen des TTC Ginsheim waren wieder mal ein voller Erfolg und boten den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis voller musikalischer, tänzerischer und vor allem humorvoller Highlights.
von Michael Hamm 31 Jan., 2024
Erster Punkt für 2. TTC-Herrenmannschaft!
von Michael Hamm 31 Jan., 2024
1. Damenmannschaft startet mit Niederlage in die Rückrunde!
Weitere Beiträge
Share by: