Tischtennisbericht TTC Ginsheim KW 18 / 2025

Michael Hamm • 4. Mai 2025

1. Herrenmannschaft scheitert in der Relegation!

Die 1. Herrenmannschaft des TTC Ginsheim hat die Chance, den Aufstieg in die Bezirksoberliga als Tabellenzweiter der Bezirksliga noch über das Relegationsturnier in Arheiligen zu erreichen nicht geschafft. Trotz einer starken Leistung im ersten der beiden Spiele war im entscheidenden zweiten Match die Luft raus und der TSV Gernsheim wird in der Bezirksoberliga spielen.

 

Im ersten Spiel hatte es der TTC mit dem Tabellenzweiten aus der parallelen Bezirksliga Gr. 4 zu tun. Die zweite Mannschaft des SV Victoria Preussen Frankfurt war hier der klare Favorit. Doch die TTC-Herren spielten mutig auf und gewannen überraschenderweise beide Eröffnungsdoppel. Stephan Nachtmann/Rolf Cezanne und Jens Tippmann/Hilmar Baier siegten deutlich. Als dann auch noch Nachtmann und Cezanne die beiden ersten Einzel gewannen führte man völlig unerwartet mit 4:0 Punkten. Im hinteren Paarkreuz waren dann Tippmann und Baier chancenlos, so dass es mit einer 4:2-Führung in die 2. Hälfte ging. Stephan Nachtmann spielte auch hier groß auf und gewann auch sein zweites Einzel sicher in 3 Sätzen. Somit hatte man ein Unentschieden schon mal sicher. Nach der 1:3-Niederlage von Cezanne hatte Jens Tippmann im 5. Satz beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle, musste aber das Spiel aber noch unglücklich abgeben. Im letzten Einzel war Baier dann abermals chancenlos. Am Ende stand es also 5:5 unentschieden, mit dem besseren Satzverhältnis zugunsten des TTC. Nun spielten die Frankfurter gegen das dritte Team des Relegationsturniers, den TSV Gernsheim, Tabellenviertletzter aus der Bezirksoberliga. Der TTC hatte nun eine 4-stündige Pause zu überbrücken, bevor es ins entscheidende 2. Match gegen Gernsheim gehen sollte. Auch das Spiel zwischen Gernsheim und Preussen Frankfurt endete 5:5 unentschieden, so dass es zu einen Finale zwischen dem TTC und Gernsheim kam. Die Frankfurter waren nun bereits aus dem Rennen. Es zeigte sich schnell, dass sich die lange Spielpause für den TTC als Nachteil darstellte. Es lief nichts mehr zusammen und auch das Spielglück hatte das Team anscheinend am Mittagstisch gelassen. Beide Doppel gingen dieses Mal klar an die Gegner. Auch die beiden ersten Einzel von Nachtmann und Cezanne gingen jeweils mit 1:3 Sätzen verloren. Jens Tippmann holte letztlich den einzigen Zähler, so dass es am Ende 1:9 stand und Gernsheim in der Bezirksoberliga bleiben wird. Der TTC wird sein Glück wieder in der Bezirksliga suchen müssen. Da man ohne jede Erwartung in das Relegationsturnier gegangen war, konnten alle 4 TTC-Aktive mit dem Turnierverlauf trotzdem gut leben.


Foto: Die 1. Herrenmannschaft des TTC Ginsheim beim Relegationsturnier in Arheiligen.

von Michael Hamm 30. April 2025
Liebe Fastnachtsfreunde, es ist wieder soweit! Der TTC Ginsheim freut sich, den Start des Kartenvorverkaufs für die kommende Fastnachtskampagne 2026 bekannt zu geben. 🎭🎉 Auch für die kommende Kampagne haben wir wieder drei großartige Sitzungen für euch geplant: 📅 Freitag, 16. Januar 2026 📅 Freitag, 23. Januar 2026 📅 Freitag, 30. Januar 2026 Sichert Euch jetzt eure Tickets online über unsere TTC Homepage und seid bei den legendären Fastnachtssitzungen dabei! ➡️ Hier geht's zum Ticketvorverkauf Wir freuen uns auf Euch und auf tolle Fastnachtsmomente in der Kampagne 2026! Helau! Helau! Helau! 🎉 Euer TTC Ginsheim
von Michael Hamm 8. April 2025
2. Damenmannschaft mit Sieg und Niederlage!
von Michael Hamm 8. April 2025
1. Herrenmannschaft endgültig in der Relegation!
von Michael Hamm 22. März 2025
2. Herrenmannschaft schafft Klassenerhalt & 2. TTC-Damenmannschaft festigt Tabellenplatz 3!
von Michael Hamm 20. März 2025
2. Herrenmannschaft mit wichtigem Heimsieg!
von Michael Hamm 12. März 2025
1. TTC-Herrenmannschaft unterliegt dem Meister!
von Michael Hamm 4. März 2025
2. Damenmannschaft im Pokalwettbewerb ausgeschieden & 2. Herrenmannschaft verliert doppelt!
von Michael Hamm 25. Februar 2025
1. Damenmannschaft mit unnötigem Punktverlust! & Nur die 'Erste'- gewinnt!
von Michael Hamm 21. Februar 2025
Was für ein närrisches Spektakel! Der TTC Ginsheim hat das Bürgerhaus in eine echte Mallorca-Party verwandelt – drei ausverkaufte Sitzungen, beste Stimmung und ein grandioses Programm! 🎉🔥 Sitzungspräsident Klaus Rüdiger führte souverän durch den Abend, der mit einem Vorspiel der TTC-Eigengewächse Nina Reinheimer, Felicitas Sapuppo und Philipp Bernhard begann. Anschließend zog das Komitee unter Begleitung der Mainzer Ranzengarde feierlich ein. 🎶 Musikalische Highlights: 🔹 Die Altrheinstromer nahmen sich die Bundestagswahl vor 🔹 Die Ginsheimer Altrheingarde brachte den Saal zum Beben. 🔹 Die Kapellmainzer 🔹 Markus Schönberg mit Weck, Worscht und Woi 🔹 Die Happy Ends sorgten zum Abschluss für Gänsehautmomente! 😂 Lachmuskeltraining inklusive: 🎤 Hendrik Thiele - Chef des Protokolls 🎤 Bernhard Knab als deutscher Michel 🎤 Jürgen Wiesmann alias Ernst Lustig 🎤 Gardist Marcus Schwalbacher 🎤 Nachtwächter Adi Guckelsberger 🎤 Das Duo “Babbel nett” (Hotte & Pit) 🎤 Steffen Jobst als Pfarrer Fulder 💃🔥 Tanzspektakel: 💥 Das Männerballett “Horny Hornets” brachte den Saal zum Toben! 💥 Das TTC-Ballett “Elementrix” begeisterte mit beeindruckender Choreografie! Und nach dem Programm? Malle-Party in der Sektbar! 🍾🎶 Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, getanzt und gelacht! 🙏 Danke an alle Mitwirkenden, Helfer & Gäste! Der TTC Ginsheim hat wieder einmal bewiesen: Fastnacht in Ginsem ist legendär! 🥳
von Michael Hamm 18. Februar 2025
TTC-Damen festigen Platz 2 & 1. Herrenmannschaft mit Kantersieg!
Weitere Beiträge