Homepage

Eine erste Version der Homepage des TTC Ginsheim gab es bereits im Jahr 2000. Seitdem hat das Internet viele Änderungen erlebt und davon blieb auch die TTC-Seite (glücklicherweise) nicht verschont. Wurden zu Beginn z.B. noch Spielergebnisse und Tabellen der Mannschaften wöchentlich per Hand eingetragen, kann heute durch Verlinkung mit anderen Systemen ein erheblich geringerer Pflegeaufwand erreicht werden.

Neben der Technik hinter der Homepage hat sich selbstverständlich auch das Erscheinungsbild in dem letzten Jahrzehnt stark verändert. Eine kleine Historie der Layouts der letzten Jahre können Sie nun hier sehen.

So sah die erste Version im Jahr 2000 aus:

Homepage TTC Ginsheim 2000

Ab dem Jahr 2003 dann etwas weniger bunt und wesentlich schlichter:

Homepage TTC Ginsheim 2003

Und wieder ein Jahr später (2004) dann doch wieder etwas "aufgepeppter":

Homepage TTC Ginsheim 2004

2007 gab es dann ein größeres Redesign, um den damals aktuellen Internet-Standards zu genügen. Die Navigation wurde wieder nach oben verfrachtet und die Seite insgesamt etwas übersichtlicher gestaltet:

Homepage TTC Ginsheim 2007-2010

Mitte 2010 gab es dann die nächsten größeren Änderungen. Aus technischer Sicht waren dies nun die weitreichendsten Änderungen, da erstmal ein sog. Content Management System (Joomla) verwendet wurde. Dieses ermöglicht viele neue Funktionen und reduzierte den manuellen Pflegeaufwand noch einmal deutlich.

Homepage TTC Ginsheim 2010

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins gabe es Ende 2013 dann ein weiteres Update auf die neueste Version des Content Management Systems Joomla. Damit wurden die folgenden Verbesserungen umgesetzt:

  • erhöhte Sicherheit durch Verwendung der aktuellsten Joomla-Version
  • SSL Verschlüsselung zur sicheren Übertragen von Formularinhalten
  • Verbesserte Darstellung auf Tablets / Smartphones
  • Einfachere Wartbarkeit

Homepage TTC Ginsheim 2013